A-Junioren

Deutliches 0:4 gegen ASV Fürth

Am vergangenen Samstag ging es gegen den ASV Fürth. Wir hatten einiges wiedergutzumachen, aufgrund der letzten Ergebnisse und unserem Auftreten als Mannschaft. Deshalb wollten wir auch unbedingt die drei Punkte in Rohr lassen, zumal unsere Tabellensituation zur Zeit keinesfalls rosig ist. Allerdings konnten wir unsere guten Vorsätze nicht in die Tat umsetzten und so gerieten wir bereits in der 2. Spielminute in Rückstand nachdem der Ball als Flanke hereingebracht wurde und der Stürmer den Ball im Tor unterbrachte. Da wir im folgenden Verlauf immer noch nicht richtig ins Spiel fanden nutzte der Gegner dies aus und erhöhte 7 Minuten später auf 2:0. Vorraus ging ein grober Abwehrfehler unseres Liberos. Der Stürmer umspielte den herauslaufenden Keeper und schob ins leere Tor ein. Im folgenden kamen wir dann doch mehr ins Spiel schafften es aber nie wirklich Torgefahr auszustrahlen da einfach der letzte entscheidende Pass fehlte oder misslang. So kam der Gegner zum 3:0 nachdem unsere Abwehr abermals patzte und so der Gegner frei vor unserem Keeper einschieben konnte. Nach der Halbzeit probierten wir es zwar nochmal aber man hatte das Gefühl dass wir uns bereits mit dieser Niederlage abgefunden hatten. Der Gegner kam noch zum 4:0 in der 68. Spielminute.

Immerhin schafften wir es mehr als Mannschaft aufzutreten und waren bei weitem nicht mehr so zerstritten wie zuvor noch.
Alles in allem war es, in einer fairen Partie, ein gerechter Sieg für die Gäste, da sie einfach den berühmten Schritt schneller waren und im Kopf heller waren als wir.

C. Gastner

3:3 im Markt Erlbach

Am Samstag ging es für uns (Südlicher Rangau Kickers) nach Markt Erlbach. Diese standen mit neun Pkt. im unteren Mittelfeld, doch wir waren, aufgrund unserer Erfahrungen des letzten Spieltages, gewarnt.

Wir starteten schlecht ins Spiel, schafften es nicht die einfachsten Bälle zu spielen und waren aus unerklärlichen Gründen sehr zerstritten. Dies nutzte der Gegner und begann seinerseits sehr druckvoll. In der 18. Minute viel dann das 1:0 nachdem der Gastgeber einen Freistoß als Flanke vors Tor brachte, unsere Abwehr an der Sechzehnerlinie stehen blieb und der gegnerische Stürmer so frei vor dem Tor einköpfen konnte. In der restlichen Spielzeit der Ersten Halbzeit gab es dann noch die ein oder andere Möglichkeit für uns es konnte aber keine genutzt werden.

Für die Zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen noch einmal alles zu versuchen um mit drei Punkten nach Hause zu gehen. Leider schafften wir es aber zu Beginn der Zweiten Halbzeit immer noch nicht richtig vernünftig zu spielen, jedoch übten wir mehr Druck auf den Gegner aus. In der 70. Spielminute allerdings passierte es dann. der Gegner kam nach einem Konter auf der Rechten Seite zum Flanken, unser Keeper, Markus Dellert und Steven Lange waren sich uneinig und so schob der gegnerische Stürmer das Leder über die Linie zum 2:0.

Doch wir gaben uns nicht auf und es sollte eine von Dramarturgie kaum zu überbietende Schlussviertelstunde kommen. Eine viertel Stunde vor Ende schaften wir es endlich einmal wirklich vernünftig zu kombinieren und den Ball über mehrere Stationen laufen zu lassen. Prompt tauchen Steven Lange frei vorm Torwart auf und schob ihm den Ball durch die Beine zum 2:1. Im folgenden warfen wir noch einmal alles nach vorne und nur fünf Minuten später das 2:2, nachdem Thomas Schmidt eine Flanke hereinbrachte und Andreas Ponwitz mit dem Kopf vollendete. Aber es war ja noch lange nicht Schluss und der Gegner wollte auch unbedingt einen Sieg also warfen auch sie noch einmal alles nach vorne. Und so kam es wie es kommen musste. Der Gegner brachte in der 85. Minute eine Flanke vors Tor, unser Abwehrspieler Lars Schrodberger nahm statt dem Kopf die Hand zu Hilfe und es gab den berechtigten Elfmeter. Dieser wurde verwandelt allerdings hätte ihn unser Keeper beinahe gehabt. Noch war aber Zeit und so rannten wir noch einmal an und tatsächlich in der 1. Minute der Nachspielzeit konnte Steven Lange mit einem schönen Distanzschuss aus 18. Metern den Torwart überwinden uns es stand wieder Gleichstand. In der dritten Minute der Nachspielzeit schafte der Gegner sogar fast noch das 4:3.

Nach dem Spiel ereigneten sich noch unschöne Szenen, nachdem sich das Spiel zum Ende hin immer mehr auflud, die auch beim Verlassen des Sportgeländes noch anhielten.

Am Ende war es, bei Regen, kein schönes Spiel und ein verdientes Unentschieden, da wir es nicht schaften gegen einen schlechten Gegner vernünftig zu spielen und als Mannschaft aufzutreten.

C. Gastner

1:2 Heimniederlage gegen SG Weigenheim

Die JFG Südlicher Rangau Kickers hatte die (SG) Weigenheim zu Gast. Weigenheim erwische den besseren Start und ging nach 8 Minuten in Führung, als SRK mit schlechter Abwehrleistung den Gegen förmlich zum Toreschießen einlud. Danach entwickelte sich auf dem tiefen und schweren Geläuf ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer halben Stunde konnte Weigenheim seine Führung ausbauen, als eine Hereingabe nicht von SRK geklärt werden konnte und ein Gästestürmer den Ball aus 5 Metern ins Tor beförderte. 5 Minuten vor der Halbzeit wurde Jürgen Härtl im 16er gefoult. Den Strafstoß verwandelte Thomas Schmidt.
In Durchgang 2 war es weiterhin eine ausgeglichene Partie. SRK hatte zwar die etwas bessere Spielanlage, Weigenheim punktete jedoch mit der besseren körperlichen Präsenz. Echte Torchancen waren auf beiden Seiten spärlich gesät. Weigenheim nahm daher letztlich nicht unverdient die 3 Punkte mit nach Hause.

Aufstellung
Dominik Müller - Dimitrios Katsikas, Alexander Manchen, Markus Dellert - Stephan Pirner, Maximilian Schütz, Thomas Schmidt, Thomas Bub - Christian Gastner - Steven Lange, Jürgen Härtl (Fabian Tax, Etrugrul Gül, Lars Schrodberger, Thomas Babuczki)

 

 

Flutlichtspiel mit 7:0 in Burggrafenhof / Laubendorf gewonnen!

Bei dem ersten Freitagabendspiel tat sich die JFG auf dem Laubendorfer Sportgelände zu Beginn relativ schwer. Nach ca. 15 Minuten, in denen aber auch die Hausherren keine wirklich gefährliche Aktion hatten, konnten wir dann doch einen Treffer erzielen, nach einem schönen Doppelpass mit Max Schütz verwandelte Erti Gül.

 

Daraufhin lief es für die JFG wesentlich besser. Nach einem Abpraller von Stefan Pirners Schuss, konnte Steven Lange mit einem wundervollen Linksschuss, von der 16er-linie aus den Ball im Tor versenken. Nur 2 Min. später gab es von der linken Seite, auf Sechzehnerhöhe einen Freistoß. Diese konnte wiederum Steven Lange mit einem harten Schuss und mit Hilfe des Torhüters im Tor unterbringen.

Der Halbzeitstand: 0:3

 

In den zweiten 45. Minuten bewies die JFG noch einmal ihr Können und erzielte gleich nach Wiederanpfiff durch einen Weitschuss von Erti Gül das 0:4.

 

Nach 10 Minuten Spielruhe erneut ein perfekt eröffneter Spielzug von Steven Lange und Jürgen Härtl, den die JFG durch Steven Lange mit dem 0:5 abschloss.

 

Kurz darauf gab es eine unglaubliche Situation: Dominik Müller, der eigentliche Torhüter war als rechte Verteidiger aufgeboten und konnte mit einem Sprint den schnellen Stürmer von Laubendorf vom Ball trennen.

 

Einige Minuten darauf erzielte Jürgen Härtl das 0:6, er stellte dann auch das Endergebnis 0:7 sicher, indem er den Torhüter umspielte und sicher verwandelte.

 

Fazit: Eine Partie welche die JFG in vieler Hinsicht dominierte und die Hausherren von SG Laubendorf kaum zu Möglichkeiten kommen ließ.

 

Spieler des Tages: Steven Lange und Max Schütz, sowie die restliche Mannschaft :-D

 

1:1 Unentschieden gegen JFG Bibertgrund

An einem nebligen Tag stand das erste Lokal-Derby gegen die JFG Bibertgrund an. Wie zu erwarten, war dieses Derby schwer umkämpft und hoch emotional. Da blieb das ein oder andere Foul auf beiden Seiten nicht aus - beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Wir hatten in der Anfangszeit mehr vom Spiel, doch konnte nichts Zählbares dabei herausspringen. Doch nach 20 Minuten wurde Jürgen Härtl im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht und folgerichtig deutete der Schiedsrichter auf denn Elfmeterpunkt. Thomas Schmidt verwandelte den Elfmeter mit etwas Glück, doch die Führung war zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt.

Die JFG Bibertgrund wurde stärker und konnte einige gefährliche Vorstöße setzten. Unser Torschütze patzte jedoch nach einem Abstoß unseres Torwarts und stolperte aufgrund schlechter Witterungsbedingen. Der Ball rollte zum bereitstehenden Angreifer, welcher mühelos das Eins gegen Eins gegen den Keeper für sich entscheiden konnte.

Die zweite Halbzeit war sehr umkämpft und es gab Chancen auf beiden Seiten zu vermerken, jedoch waren beide glücklos.

Dem Spiel war auch deutlich anzumerken, dass wir aufgrund Verletzungen von Martin Popp und Dimi Katsikas umstellen mussten und nicht mehr wechseln konnten.

So blieb es bei einem verdienten Unentschieden im ersten Derby der Saison. Das nächste Spiel gilt es jedoch wieder zu gewinnen, will man langfristig um den Aufstieg mitspielen.

 

 

Auswärtssieg - 5:1 in Weihenzell

Bei erneut herrlichem Fussballwetter ging es für uns zur SG Wernsbach-Weihenzell.
Nach einem schwachen Anfang gingen wir nach 10 min mit 1:0 in Führung, Thomas Bub brachte einen überragenden diagonalen Ball auf Steven Lange, der den Ball locker-lässig über den gegnerischen Torwart chipte.

Nur 8 min später konnten wir unsere Führung ausbauen,  der Torwart liess einen Schuss von Fabian Tax abprallen, so dass Ertugrul Gül abstaubte und das Leder mit dem rechte Schuh einschob . Das Spiel verflachte, es gab nur noch wenige sehenswerte Aktionen auf  beiden Seiten.

Ein Highlight war der spektakuläre Ausflug von Dominik Müller, der ca 35 Meter vor seinem Kasten vor einem Gegenspieler mit gekonnter Grätsche und einem gewaltigen Pressschlag ins Seitenaus klärte.

Die 2 Halbzeit verlief ebenso zäh, es dauerte bis zur 72 min bis Fabian nach einem ungewöhnlichen Querpass von Steven Lange die Pille über die Linie drückte.

Nur 3 min später reagierte Thomas Schmidt am schnellsten und machte ein Abstaubertor, weil der Torwart einen gewaltigen Weitschuss von Martin Popp  nicht festhalten konnte.

Nur 4 Minuten der schönste Treffer des Tages, nach einer schönen Kombination zwischen Thomas Schmidt und Steven Lange schob dieser zum 5:0 ein.

Eine Minute vor Schluss konnte der Gegner nur noch Ergebniskosmetik vornehmen und erzielte den Ehrentreffer.

 

Fazit : deutlicher Sieg trotz ausbaufähiger Leistung.

 

JFG

 

 

Dritter Sieg in Folge - 2:1 gegen SG Rügland/Flachslanden

Am letzten Samstag trafen mit den Südlichen Rangau Kickers (SRK) und der SG Rügland/Flachsland zwei Mannschaften aufeinander die auf den Tabellenplätzen vier und drei standen. Es sollte ein hartes Spiel für uns werden zumal wir aufgrund einiger Ausfälle nur 12 Mann zur Verfügung hatten. Unsere Annahme wurde während des Spiels bestätigt bei dem es hart aber sehr fair zuging konnte sich keine Mannschaft einen klaren Vorteil verschaffen. Nach einigen Torchancen auf beiden Seiten setzte sich der Rechtsausen der Gegner schön durch umspielte zwei unserer Leute und brachte eine flache scharfe Hereingabe die der mitgelaufene Stürmer aus fünf Meter nur noch einschieben brauchte. Die SRK liesen sich davon keinesfalls unterkriegen und spielten nun noch mehr nach vorne. In der 38. Minute, nach schöner Kombination, kam Jürgen Härtl zum Abschluss traf jedoch nur den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit wurden wir dann aber doch noch belohnt nachdem in der 44. Minute Christian Gastner, durch einen wunderbar schön gespielten Pass von Maximilian Schütz steil geschickt wurde, den Ball am herauseilenden Torhüter vorbeilegte und klar im Sechzehner gefoult wurde gab es Elfmeter für uns den Dimitrios Katsikas ganz sicher und souverän in die rechte untere Ecke schoss. So ging es mit einem eins zu eins in die Pause.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Kampfspiel fort welches letztendlich in der 75. Minute entschieden wurde. Nachdem Dimitrios Katsikas einen Abschlag des gegnerischen Torhüters per Kopf genau auf Steven Lange brachte, dieser in einer wunderbaren Einzelaktion zwei Männer stehen lies und anschließend das Leder am Torwart, aus spitzem Winkel vorbeischob. In der restlichen Spielzeit gab es nicht mehr all zu viele Chancen.

So war es, an einem herrlichen Samstagvormittag ein verdienter wenn auch knapper Sieg für die SRK in einer sehr sehr fairen Partie.

 

C. Gastner

5:2 Heimerfolg über DTV Diespeck

Nach dem wir die ersten 5 Minuten schwer ins Spiel fanden umspielte Jürgen Härtl den Diespecker Keeper und schiebt mit seiner ganzen Coolnes zum 1:0 ein.
In der 17 Minute verwandelte Christian Gastner einen Freistoß aus 20 Metern direkt in die rechte Gabel und bejubelte ausgelassen seinen ersten Treffer zum 2:0.
Nur drei Minuten später erhöhte Jürgen Härtl mit seinen zweiten Treffer nach einem Klasse Pass von Julian Ulscht auf 3:0.

Danach hörte die Mannschaft das Spielen auf, versuchte jeden Ball nur lang nach vorne zu spielen und wurde so in der 27min durch eine Einzelaktion (3 Abwehrspieler stehen lassen ) vom Gäste- Kapitän zum 3:1 Anschlusstreffer bestraft.
In der 58. Min bekamen die Spieler um Trainer Jürgen Gastner einen Eckball, den Christian Gastner überragend auf den am langen Posten einschussbereiten Martin Popp bringt, so dass der nur noch den Schuh hinhalten musste und ins lange Eck zum 4:1  einschieben konnte.
Für die endgültige Entscheidung sorgte nur 5 Minuten später Max Schütz, der seine ganze Klasse zeigte, die ganze Abwehr vernaschte und zum 5:1 einschoss.

Der Gegentreffer zum 5:2-Endstand in der 83. Spielminute war nur noch Ergebniskosmetik.

 

D.Müller